zurück

Jan-Peter Frahm (2006): Moose - Eine Einführung - 237 S., 266 meist farbige Abbildungen. Softcover (149 x 210 mm).
Weissdorn-Verlag Jena (ISBN 3-936055-53-X). Preis: 17,90 .

Moose sind die zweitgrößte Gruppe der grünen Landpflanzen. Dennoch wird ihnen wenig Beachtung geschenkt, wohl weil es sich dabei um meist unscheinbare kleine Pflanzen handelt. Dieses Buch möchte helfen, Moose näher zu bringen, eine über 300 Millionen Jahre alte Pflanzengruppe, die sich ganz anders ernährt als Blütenpflanzen, sich ganz anders vermehrt und verbreitet, die ganze Welt von der Wüste bis ins Hochgebirge besiedelt hat, die man als Bioindikatoren, aber auch als Schneckengift benutzen kann.
Der Autor beschäftigt sich seit Jahrzehnten beruflich mit Moosen und ist Verfasser vieler Lehr- und Bestimmungsbücher sowie zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Er kann daher dem Naturliebhaber die Moose reich illustriert nahe bringen, wie es bislang in solcher Form noch nicht geschehen ist.
Korsch, H